Ja,
aber es gibt in bestimmten Situationen einen Ausweg:
Wenn sich jemand einen Kartenwert
wünscht, nachdem er den Mahjong (Eins) in einer Kombination ausgespielt
hat, muß der nächste, der an der Reihe ist und eine passende
Kombination mit der entsprechenden Karte im Rahmen
der Spielregel spielen kann, diese Kombination spielen. Der Wunsch
bleibt solange bestehen, bis irgend jemand den Wunsch erfüllen kann;
gegebenenfalls auch über mehrere Runden.
Falls
sich die Kombination nur mit Hilfe des Phönix bilden läßt,
muß dieser eingesetzt werden. (Denn man darf ja den Phönix "im
Rahmen der Spielregel" einsetzen um die Kombination zu bilden.) Der
Phönix muß jedoch nicht als die gewünschte Karte eingesetzt
werden, weil er ein Spezialkarte ist und Spezialkarten nicht gewünscht
werden können.
Falls man an der Reihe ist und mit der
gewünschten Karte ein Bombe bilden kann und dies zudem die einzige
Möglichkeit ist den Wunsch zu erfüllen, dann führt kein
Weg daran vorbei die Bombe zu werfen.
Auswege
Es gibt allerdings in manchen besonderen
Situationen noch Handlungsspielraum trotz des bestehenden Wunsches. Siehe
dazu den Abschnitt "Beispiele,
was man mit einer Bombe machen darf." unter FAQ/Regelfragen.
Quelle: Spielregel, Abschnitt: "Von
den Spezialkarten" und bestätigt von Lukas Merlach, Fata Morgana.
Stefan Schwarz |