FAQ
Wie entsteht die ATP-Rangliste? (ATP-Ranglistensystem)
Ein typischer Eintrag in der ATP-Rangliste sieht so aus: 
 
R Ex Name PP TF TT RP
1 3 Carsten Grebe  572,62 1,26 8 909,09
  
Platzpunkte ( PP)  

Der Erstplazierte eines Turniers erhält 100 Platzpunkte, alle nachfolgenden erhalten in Abhängigkeit von der Teilnehmerzahl linear weniger.   

Beispiel: Nehmen zwanzig Leute am Turnier teil, erhält der Zweite 95 Platzpunkte, der Dritte 90 und der Letzte 5.   

Die mathematische Formel dazu lautet:    
PP(Platz) = 100 * (Teilnehmeranzahl + 1 - Platz)  \ Teilnehmeranzahl 

Die Platzpunkte aller Turniere werden aufaddiert.  

TICHU-Faktor  (TF)  

Der TICHU-Faktor ist ein Maß für die Spielstärke eines Spielers. Er gibt an, wieviel TICHU-Punkte ein Spieler durchschnittlich pro Spiel erzielt.  

Beispiel: Jemand der 36 TICHU-Punkte in 24 Spielen erzielt, hat einen TICHU-Faktor von 36/24 = 1.5.  

In der ATP-Rangliste berechnet sich der TICHU-Faktor einfach aus der Anzahl aller in Turnieren erzielten TICHU-Punkte, geteilt durch die Anzahl aller in Turnieren gespielten Spiele.  

Rangpunkte - RP  

Die Rangpunkte legen direkt den Rang des Spielers in der ATP-Rangliste fest. Das heißt, der mit den meisten Rangpunkten ist die Nummer Eins.  

Die Rangpunkte errechnen sich wie folgt:  

    Rangpunkte = Platzpunkte * TICHU-Faktor^2
Wie man sieht, geht der TICHU-Faktor, das heißt die Spielstärke des Spieler, als quadratischer Faktor in die Berechnung der Rangpunkte ein.   

Das bedeutet, daß man denjenigen oben in der Rangliste finden wird, der bei allen Turnieren, an denen er teilnimmt, überdurchschnittlich gut spielt. Einen Spieler, der zwar viele Turnierteilnahmen vorzuweisen hat, aber in einigen Turnieren sich Ausrutscher erlaubt hat, wird man weiter unten finden.   

Es kann durchaus vorkommen, daß jemand besser in der Rangliste stünde, wäre er bei dem einen oder anderen Turnier gar nicht erst angetreten. Ein schlechter TICHU-Faktor kann einem insgesamt mehr Rangpunkte kosten, als man durch die Platzpunkte für das Turnier hinzugewinnt.  

Es ist bei diesem Ranglistensystem sicherlich leichter nach oben zu kommen, als sich dann oben zu halten.  

Turnierteilnahmen (TT)  

In die ATP-Rangliste fließen die Turniere eines Jahres ein. Wird das gleiche Turnier im nächsten Jahr wieder ausgetragen, wird das diesjährige Turnierergebnis gestrichen. Jeder Spieler muß also sein Ergebnis vom Vorjahr verteidigen, analog zur Tennis-Weltrangliste.  
  
Da sich bei uns die Anzahl der Turniere pro Jahr immer noch erhöht - 1996 waren es 8 Turniere, 97 schon 9 -, rechnen wir momentan das erste Turnier des Jahres gegen das erste Turnier des Folgejahres auf, das zweite gegen das zweite usw.. Wenn sich die Anzahl der Turniere einmal stabilisiert hat, werden wir wieder zur gewöhnlichen Verfahrensweise zurückkehren und ein Turnier  gegen sein Pendant aus dem Vorjahr aufrechnen.  

Stefan Schwarz