Wir sammeln hier Ratschläge für
allgemeine und besondere Situationen im TICHU-Spiel.
Grundlegende
Tips
Es gibt bei TICHU für fast jeden
allgemeingültigen Tip eine Ausnahmesituation, in der man cleverer
spielen könnte, wenn man es anders macht. Solche Situationen erkennt
ein erfahrener Spieler. Wenn Sie sich jedoch nicht ganz sicher sind, dann
sollten Sie sich an nachfolgende Tips halten. Sie sind damit vor größeren
Fehlern gefeit.
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Übersteche deinen Partner nicht, es
sei denn der liegende Stich ist niedrig.
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Übersteche deinen Partner NIE, wenn
er TICHU angesagt hat.
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Falls du in einem Spiel, bei dem dein Partner
TICHU angesagt hat, ans Anspiel kommst, dann spiele den Hund an, falls
du ihn hast. Ansonsten spiele eine niedrige Einzelkarten an, selbst wenn
du dafür eine Kombination zerreißen mußt! - Man weiß
nie, was der Partner noch auf der Hand hat.
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Wenn einer deiner Gegner TICHU angesagt
hat, dann übersteche den TICHU-Kandidaten so oft wie möglich.
Den anderen Gegner übersteche nur, wenn die Gelegenheit günstig
ist.
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Schiebe deinem Partner die höchste
Karte, wenn er ein großes TICHU ansagt.
-
Schiebe deinem Gegner den Hund, wenn er
vor dem Austausch TICHU ansagt.
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Hast du nur noch eine hohe und eine niedrige
Karte, dann spiele die hohe Karte nur, wenn Du sicher bist, daß Du
damit den Stich machst. Sonst wirst du warscheinlich Letzter.
Allgemeingültige
Tips für erfahrene Spieler
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Merke dir stets wieviele Assen und Sonderkarten
noch im Spiel sind.
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Merke dir den Wert und die Farbe der Karte,
die dir dein Partner geschoben hat und spiele, wenn du mehrere Karten mit
diesem Wert hast, die Karte zuletzt, die von deinem Partner stammt.
Beispiel: Dein Partner schiebt dir
eine grüne As. Du selbst besitzt zudem noch die rote As. Falls du
nun während des Spiels eine einzelne As spielen möchtest, dann
spiele zuerst die rote As, die nicht von deinem Partner stammt. Dann weiß
dein Partner nämlich, daß du noch eine As besitzt.
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Merke dir ebenfalls den Wert und die Farbe
der Karte, die du deinem Partner geschoben hast, damit du später weiß,
daß dein Partner noch eine Karte mit diesem Wert hat, falls er eine
Karte mit dem gleichem Wert, aber anderer Farbe spielt.
Tips
für besondere Situationen
(1) Jemand spielt
den Phönix als Einzelkarte an.
Der erste Gedanke könnte sein:
"Da werfe ich nichts rein. Diese Minuspunkte möchte ich auch nicht
haben". Häufig ist diese Überlegungen jedoch falsch. Wenn es
der Partner ist, der den Phönix gespielt hat, gehen die Minuspunkte
sowieso an die eigene Partei. Man kann die Situation dann nutzen um niedrige
Einzelkarten loszuwerden. Man sollte den Stich aber erst dann mitnehmen,
wenn insgesamt Pluspunkte drin liegen.
Als Gegner des Spielers, der den Phönix
gespielt hat, sollte man sich überlegen, ob man noch niedrige Einzelkarten
loszuwerden hat. Wenn ja, sollte man unbedingt diese Einzelkarten spielen,
sonst wirft nämlich - wie oben geschildert - vielleicht die Gegenpartei
ihre Einzelkarten ab. Aber auch hier gilt: Möglichst solange weiter
auf den liegenden Stich spielen, bis insgesamt Pluspunkte drin liegen.
(2) Der Gegner
paßt generell auf Einzelkarten.
Dann sollte du möglichst weiterhin
nur Einzelkarten spielen, auch wenn du gar keine mehr hat. Das bedeutet,
man sollte niedrige Kombinationen, die man selbst nicht mehr mit
einer höheren Kombination abstechen kann, auflösen und als Einzelkarten
spielen. Man zwingt den Gegner damit, sich auf ein Spiel einzulassen, daß
ihm offensichtlich nicht gelegen kommt.
Vorsicht ist beim Auflösen von
Straßen geboten. Wenn die Länge der Straße fünf unterschreitet
sitzt man plötzlich mit vier Einzelkarte da, die man wahrscheinlich
noch schlechter los wird.
In
eigener Sache...
Sollte Sie in dieser Rubrik einmal eine
Rat finden, den Sie als erfahrener TICHU-Spieler so nicht unterstützen
würden, dann schreiben Sie uns
bitte. Wir freuen uns über jeden Kommentar. Besonderes schön
wäre in so einem Fall, ein Alternativvorschlag. Natürlich sind
auch neue Tips und Ratschläge immer willkommen.
Stefan Schwarz |