Jeder spielt für sich allein mit
einem normalen TICHU-Blatt.
Vorbereitung
Die Karten werden gemischt. Wie im Viererspiel,
wird für vier Spieler geben bzw. gezogen. Jeder bekommt 14 Karten.
Das vierte Blatt bleibt vorerst verdeckt als Stapel liegen.
Schupfen
Jeder Spieler schupft drei Karten: Eine
an jeden Gegner, die dritte Karte geht zum Stapel. Jeder Spieler bekommt
auch drei Karten: Von jedem Gegner eine, die dritte Karte zieht er vom
Stapel. Es ist nicht erlaubt, eine der Karten zu ziehen, die in dieser
Runde zum Stapel geschoben wurden.
Der Startspieler
Es beginnt derjenige, der den Mahjong
auf der Hand hat.
Es kann sein, daß der Mahjong
im Stapel liegt. In diesem Fall wird der Stapel gemischt und an die Spieler
ausgeteilt: Die Karten werden beim hinlegen aufgedeckt. Bei wem der Mahjong
fällt, der ist Startspieler. Danach kommen alle Karten wieder auf
den Stapel.
Das Spiel
Der Stapel, d.h. 14 Karten werden nun
offen ausgelegt, so daß während des Spiels alle sehen können,
welche Karten im Stapel liegen. Wer will, kann den Stapel auch noch sortieren.
Das Spiel läuft nun nach den gewöhnlichen
TICHU-Regeln ab, mit folgenden Änderungen:
-
Der Hund gibt das Anspiel an einen Gegner.
-
Einen Doppelsieg gibt es im Dreierspiel
nicht.
Die Abrechnung
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Die Stiche des Letzten gehen an den Ersten.
-
Die Handkarten des Letzten gehen an den
Zweiten.
-
Die Karten des Stapels gehen an den Ersten,
wenn insgesamt Pluspunkte drin liegen bzw. an den Letzten, wenn insgesamt
Minuspunkte drin liegen.
Spielende
Gewinner ist derjenige, der zuerst 1000
Punkte beisammen hat.
Diese Variante stammt von Stefan
Schwarz von der Vereinigung Würzburger TICHU-Spieler.
Stefan Schwarz |